Eine Welt – ein Klima

Das Klima der Erde hat sich im Laufe der Erdgeschichte immer wieder dramatisch geändert; blieb aber seit der Entstehung des Lebens immer in einem Bereich, der Leben ermöglichte. Die Geschichte der Erde kann nur verstehen, wer die Klimageschichte versteht; und auch der gegenwärtige Klimawandel muss in diese Geschichte eingeordnet werden: Ist er Teil natürlicher Zyklen oder vom Menschen verursacht?

Wenn wir von der „Geschichte des Klimas“ sprechen, aber auch von einzelnen Wetterereignissen berichten, stellt sich zunächst die Frage, was der Unterschied zwischen Klima und Wetter ist. Die beiden Begriffe stehen in engem Zusammenhang. Man könnte sagen, dass das Klima die verschiedenen Wetterbedingungen beschreibt, die über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahrzehnten hinweg herrschen.

Das Wetter selbst ist immer nur auf wenige Tage bezogen: Es ist der kurzzeitige Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort und wird von der Sonne im Zusammenspiel mit Wind und Wolken bestimmt.